Willkommen auf der Homepage für vielfältige und empowernde Spielzeuge und Bücher. 

Kinder brauchen für eine positive Identitätsentwicklung eine Umgebung in der sie sich selbst und ihre Familien wiederfinden können.

Leider werden in Büchern und Spielzeugen meistens Kinder und Familien gezeigt, die aus Vater, Mutter und ein bis zwei Kindern bestehen. Sie sind weiß und spiegeln unsere äußerlichen gesellschaftlichen Normvorstellungen wieder.

Allerdings repräsentiert das nicht die Realitäten aller Familien. Kinder sind nicht nur weiß, sie haben zwei Mütter, zwei Väter oder auch mehr oder weniger als zwei Eltern. Manche Kinder benutzen als Fortbewegungsmittel einen Rollstuhl, andere Kinder tragen Kleidung die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion sichtbar macht. Nur um ein paar Beispiele für Vielfalt zu nennen.

Ich selbst bin weiße Mutter von zwei Schwarzen Kindern und habe auf der Suche nach Büchern und Spielzeugen, in denen sie sich wiederfinden können, schon viele Stunden im Internet verbracht. Mit diesem Online-Shop möchte ich dieses Suchen für Eltern, Erzieher_innen und allen Menschen, die Wert auf Vielfalt in Büchern und Spielzeug legen, vereinfachen und hier ein möglichst breites Spektrum anbieten. Dabei ist es mir wichtig, verschiedene Aspekte von Vielfalt zu repräsentieren und dabei möglichst auf diskriminierende und stereotype Darstellungen zu verzichten. Das wird mir zum Beispiel im Hinblick auf die Darstellung von Mädchen und Jungen nicht immer gelingen, da ich beispielsweise lieber eine Schwarze Prinzessin anbieten möchte die ganz in Rosa gekleidet ist, als nur weiße Prinzessinnen – in diesen Fällen versuche ich bestmögliche Kompromisse zu finden.

Für Anregungen, Kritiken und Vorschläge bin ich offen und freue mich über Feedback.
Viel Spaß beim Stöbern!

Logo Diversity-Spielzeug

Presse

Rainbow World, 02.10.2021:

Diversität – das New Normal im Kinderzimmer

Vater, Mutter, ein oder zwei Kinder, weiß und ohne sichtbare Behinderung: So sehen fast alle Familien aus, die man in deutschen Kinderbüchern findet. Kinder, die eine andere als die weiße Hautfarbe haben, auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nur mit Mama oder Papa oder in einer Regenbogenfamilie aufwachsen, sind immer noch wenig präsent. Nicht so bei Mirjam Schröter: Die Berlinerin sorgt seit 2016 mit ihrem Shop „Diversity Spielzeug“ für mehr Vielfalt und Inklusion im Kinderzimmer

rbb kultur, ZEITPUNKTE, 14.04.2019:

Diversity-Spielzeug

Eine Puppe, die im Rollstuhl sitzt oder eine, die eine erkennbare Krankheit hat;  Spielzeug, Bücher, die unterschiedlichste Lebensrealitäten abbilden, gibt es noch zu wenig, meinen Pädagogen. Marta Kupiec hat sich auf die Suche gemacht nach Diversity-Spielzeug

Berliner Morgenpost, 09.02.2019:

Diese Neuköllnerin verkauft “Diversity-Spielzeug”

Im Online-Shop der Neuköllnerin Mirjam Schröter gibt es Puppen, die so vielfältig wie Berlin selbst sind.

qiez, 11.01.2019:

Diversity Spielzeug: Im Kinderzimmer wird’s bunt

Blond, blauäugig, dünn. So saß die klassische Barbie jahrzehntelang in Kinderzimmern und verkörperte das unrealistische Idealbild einer Frau. Im Online-Store Diversity Spielzeug gibt es dagegen Puppen, die so vielfältig sind wie unsere Gesellschaft: schwarz, mit Hörprothese oder Gipsbein

zitty, 17.12.2018:

Diversity-Spielzeug aus Berlin

Die blonde Barbie oder Ken, das Muskelpaket: Mainstream-Spielzeug strotzt häufig vor Klischees.Do-It-Yourself-Unternehmer sorgen für Vielfalt im Kinderzimmer – zum Beispiel die Berlinerin Mirjam Schröter, die den Shop „Diversity-Spielzeug“ betreibt…

Mit Vergnügen, 7.3.2018:

Dieses “Diversity Spielzeug” sollte es in jedem Spielzeugladen geben

Blond, hellhäutig und absurde Körpermaße (99-46-84): Das war die Barbie-Puppe meiner Kindheit. Sie trug ein hübsches Kleid und das denkbar autonomste Accessoire war eine Kamera oder ein Telefon. Seit einigen Jahren scheint sich die Spielzeugindustrie endlich daran zu erinnern, dass unsere Welt um einiges vielfältiger und emanzipierter ist: Barbie hängt jetzt nicht nur mit Doubles ab, sondern trifft sich jetzt auch mal mit rothaarigen Freunden von Ken und auch schwarze Prinzessinnen oder Kids im Rollstuhl dürfen ins Playmobil-Schloss einziehen…