Eure Bestellungen werden mit DHL (Go Green) zugestellt.

  1. Home
  2.  | 
  3. Blog
  4.  | Warum das Ganze?

Warum das Ganze?

Mrz 8, 2016 | Blog

Kinder brauchen für eine positive Identitätsentwicklung eine Umgebung in der sie sich selbst und ihre Familien wiedererkennen können.
Leider werden in Büchern und Spielzeugen meistens Kinder und Familien gezeigt, die aus Vater, Mutter und ein bis zwei Kindern bestehen. Sie sind weiß und spiegeln äußerlichen unsere gesellschaftlichen Normvorstellungen wieder.
Allerdings repräsentiert das nicht die Realitäten der Familien. Kinder sind nicht nur weiß, sie haben zwei Mütter, zwei Väter oder auch mehr oder weniger als zwei Eltern. Manche Kinder benutzen als Fortbewegungsmittel einen Rollstuhl, andere Kinder tragen Kleidung die die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion sichtbar macht. Nur um ein paar Beispiele für Vielfalt zu nennen.

Ich selbst bin eine weiße Mutter von zwei Schwarzen Kindern und habe auf der Suche nach Büchern und Spielzeugen, in denen sie sich wiederfinden können, schon viele Stunden im Internet verbracht. Mit diesem Online-Shop möchte ich dieses Suchen für Eltern, Erzieher_innen und allen Menschen, die Wert auf Vielfalt in Büchern und Spielzeug legen, vereinfachen und hier ein möglichst breites Spektrum anbieten. Dabei ist es mir wichtig, verschiedene Aspekte von Vielfalt zu repräsentieren und dabei möglichst auf diskriminierende und stereotype Darstellungen zu verzichten. Das wird mir zum Beispiel im Hinblick auf die Darstellung von Mädchen und Jungen nicht immer gelingen, da ich lieber eine Schwarze Prinzessin anbieten möchte die ganz in Rosa gekleidet ist, als nur weiße Prinzessinnen.

Für Anregungen, Kritiken und Vorschläge bin ich offen und freue mich über Feedback.

Viel Spaß beim Stöbern!

Mirjam Schröter

Tangram Katze 02

When you buy from a small business, an actual person does a little

happy dance!

Tangram Katze 02